Danzig 100

Der Bremer Frauenausschuss war in Danzig. Mit einer Delegation von 11 Frauen und einem Mann besuchten wir Frauen in Danzig und nahmen an einer Tagung anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts teil. Es entstanden gute Kontakte, die wir gerne weiter verfestigen wollen. Thematisch durften wir spezielle Frauenstadtführungen besuchen, dabei standen unteranderem die Frauen in der Danziger Werft im Vordergrund. Es gab einen Austausch zum Schwarzen Protest, der 2016 erfolgreich eine Verschärfung des Abtreibungsrechtes verhinderte. Die Tagung selbst fand auf polnisch statt, daher danken wir unseren Übersetzer*innen der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Bremens für ihre tatkrätige Unterstützung, die zum Verstänis der Fachbeiträge maßgeblich beitrug.

Das Wochenende war voll von Jubiläen: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs, 100 Jahre Unabhänigkeit Polens und 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und Polen- wir waren dabei und werden weiter am Ball bleibenum eine gleichberechtigte und freie golbale Welt zu erhalten.